Hosen

Trachten Janker

Trachten Westen

Strickjanker

Jacken & Mäntel

Herren > Hosen

Die Lederhose - Eine bayerische Herzensangelegenheit

Es gibt kein anderes Kleidungsstück, dass die alpenländische Region besser beschreibt als die Lederhose. Rund um die Welt sind Bayern und Österreich für die Lederhose bekannt. Es ist das wohl traditionsreichste Kleidungsstück, mit der längsten Geschichte. So war die Lederhose früher oftmals die einzige Hose die man besessen hat - man sagt nicht umsonst eine Lederhose hält so lang wie das Leben. Wenn gut verarbeitet und aus qualitativem Leder halten die Hosen viele Jahrzehnte und werden dann gerne von den Generationen weitergegeben. Doch hat es die Lederhose durch das große internationale Interesse an der bayerischen Kultur auch in die moderne Welt geschafft. Hier steht sie für eben diese Kultur und die Volksfeste wie das Münchner Oktoberfest. Nicht umsonst sagte ein deutscher Bundespräsident ‘In München haben Lederhose und Laptop eine Symbiose’.

 

Die Hose für jeden Anlass

Die richtige Lederhose zu finden ist nicht leicht. So muss man sich erstmal die Frage stellen aus welchem Leder die Lederhose sein soll. Der Klassiker ist wohl das Hirschleder und jeder der es sich leisten kann greift zu dem edlen Stoff. Allerdings sind auch Lederhosen aus Ziegenleder ein absoluter Klassiker, allerdings die preiswertere Variante. Neben dem Stoff gibt es auch unterschiedliche Längen die man beachten muss. Ob lang oder kurz, entscheidet zumeist das Wetter.

 

In München sieht man die Lederhose im Alltag nur noch selten und selbst auf dem Land wird sie im Alltag immer seltener. Nichtsdestotrotz ist die Lederhose nach wie vor beliebt und wird dafür auf jedem Waldfest, Volksfest und gerne auf Hochzeiten getragen. Auch in unserem Shop haben wir den Trachten-Klassiker, eine Lederhose von Zeiler in hellbraun und dunkelbraun.

Wie reinige ich meine Lederhose?

  • Hose nicht in die Waschmaschine

  • Zuerst per Handwäsche ausprobieren

  • Bei größeren Verunreinigungen lohnt sich der Gang zur Reinigung